Seite drucken
Gemeinde Durbach

Brauchtum und Tradition in Durbach

Brauchtum und Tradition gehören zu Durbach dazu. An besonderen Festen, insbesondere an kirchlichen Feiertagen, tragen einige Bewohner noch die traditionelle Tracht. Auch die Trachtenkapelle Durbach sorgt dafür, dass diese historische Bekleidung nicht in Vergessenheit gerät.

In Durbach setzen sich die Aktiven des Vereins Wein- und Heimatmuseum umfangreich mit der Geschichte auseinander. So wurden Geschichte und Geschichten von diversen Hofgütern, vom Schloss, von öffentlichen Einrichtungen und vieles andere mehr aufgeschrieben. Das alles finden Sie auf der Homepage des Vereins.

Aber auch ein persönlicher Besuch im Wein- und Heimatmuseum lohnt sich.

In Ebersweier gibt es seit einigen Jahren den Verein HEIMATgeschichte Ebersweier, der aus der Aktivengruppe rund um die 800 Jahr-Feier entstanden ist. Im einmal jährlich erscheinenden Kirschbaumblättle werden die Geschehnisse des Jahres, aber auch ausgesuchte Themen der Vergangenheit behandelt. Das Kirschbaumblättle kann in der Ortsverwaltung erworben werden, ebenso die umfangreiche Dorfchronik, die 2015 zur großen Ortsfeier entstanden ist. 

http://www.gemeinde-durbach.de//freizeit-tourismus/tradition/brauchtum-tradition