Gemeinde Durbach

Beratung durch den Pflegestützpunkt

Artikel vom 15.09.2023

Außensprechstunde des Pflegestützpunktes Ortenaukreis im Durbacher Rathaus

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 bietet der Pflegestützpunkt Ortenaukreis, Zentrale Offenburg im Durbacher Rathaus, Tal 5, erstmals eine offene Außensprechstunde an. Interessierte können von 9 bis 12 Uhr ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen.

Die Sprechstunde soll zukünftig alle zwei Monate stattfinden, die folgenden Termine wären dann Freitag, der 1. Dezember, 02. Februar und 05. April.

Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale und kostenlose Beratungsstelle. Die Mitarbeiterinnen beraten und informieren Menschen mit einem Pflegebedarf und/oder deren Angehörige sowie alle Interessierten rund um die Themen Pflege und Versorgung.

Schwerpunktthemen in der Beratung sind:

1. Fragen zu Pflegeleistungen (Antrag stellen, Höherstufung, Pflegegrade, Leistungen, Anbieter, etc.)
  2. Fragen zur ambulanten und stationären Versorgung
  3. Schwerbehindertenrecht (Antrag stellen, Erhöhung beantragen,…)
  4. Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  5. Fragen zu den Themen Leben mit Demenz, Vielfalt der Wohnangebote,..